Foto: Klaus D. Wolf Kinder und Betreuerin bei Hausaufgaben bei Don Bosco Foto: Klaus D. Wolf

Prävention und Kinderschutz

Unser Ziel ist es, Kinder wirksam zu schützen. Gerade die Missbrauchsskandale innerhalb der Kirche bestärken uns darin, proaktiven Kinder-und Jugendschutz konsequent auszuüben.

Als Johannes Bosco im 19. Jahrhundert nach Turin kam, stellte er fest, dass  viele Jugendliche  auf der Straße leben mussten. Sie waren Gewalt, Ausbeutung und Vernachlässigung ausgesetzt. Niemand kümmerte sich um die jungen Menschen. Auch heute müssen viele Kinder oder Jugendliche auf der Straße leben, haben keinen Zugang zu Bildung und sind Gewalt und Missbrauch ausgesetzt.

Schutz und Fürsorge der Familie

Die Verletzlichkeit von jungen Menschen resultiert aus ihrer besonderen Schutzbedürftigkeit. Bis sie selbst für sich sorgen können, brauchen sie die Fürsorge und den Schutz ihrer Familie. Auch die staatliche Unterstützung ist ein wichtiger Baustein.  Wenn diese Unterstützungen nicht greifen, dann werden Kinder leicht zu Opfern. Weltweit sind die Salesianer Don Bosco für benachteiligte und gefährdete Kinder da. Der Anspruch Don Boscos ist es, ihnen größten Schutz und die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Dies stellt aber auch eine große Herausforderung dar.

Traumatisierungen überwinden

Dies gilt besonders in einem Umfeld, in dem Gewalt in der Erziehung kulturell verbreitet ist. Oder auch in Familien, deren Leben von Armut geprägt ist. Hier müssen die Kinder oft einen Beitrag zum Einkommen der Familie leisten. Problematisch ist auch ein Umfeld, in dem die Sexualität tabuisiert wird, Mädchen keine Rechte haben oder Krieg herrscht. Die jungen Menschen dort sind oft schwer traumatisiert. Für uns als Salesianer Don Boscos ist es besonders bitter, dass junge Menschen auch in unseren Don Bosco Einrichtungen Gewalt und Missbrauch erfahren haben. Die Täter haben die besondere Verletzlichkeit von Kindern ausgenutzt und ihre Machtposition als Erzieher missbraucht.

Opferschutz

In Deutschland sind im Jahr 2010 Fälle von sexuellen Übergriffen bekannt geworden. Diese schlimmen Verfehlungen haben die Salesianer in Deutschland veranlasst, den präventiven Kinder-, Jugend- und Mitarbeiterschutz zu verstärken und das Thema zu einem Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit zu machen. Bei strafrechtlichen Vorfällen arbeiten die Salesianer eng mit der Justiz zusammen.

Prävention und Partizipation

Ausführliche Informationen und Ansprechpersonen zum präventiven Kinder- und Jugendschutz bei Don Bosco finden sich auf der Homepage der Salesianer Don Boscos.