Foto: Kloster Ensdorf Jugendliche fahren im Kanu auf Fluss bei Angebot von Don Bosco Foto: Kloster Ensdorf

Vision und Werte gemäß dem Auftrag Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich weltweit im Geist des heiligen Johannes Bosco für junge Menschen ein. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem Glauben – ein gelingendes Leben haben.

Der Turiner Seelsorger Johannes Bosco hat vor mehr als 150 Jahren ein einzigartiges weltweites Jugendwerk ins Leben gerufen. Aus seinem Glauben heraus prägte er eine ganzheitliche Pädagogik der Vorsorge. Er setzte sich für Kinder und Jugendliche ein und wurde so zum Anwalt der Jugend seiner Zeit und darüber hinaus. Sein Erbe weiterzuführen, ist der Auftrag der Salesianer Don Boscos bis heute.

Weltkirche als starke und stärkende Gemeinschaft

Innerhalb der Weltkirche bekräftigen wir mit Don Bosco die vorrangige Sorge um die "arme, verlassene und gefährdete Jugend". Deshalb arbeiten wir vor allem dort, wo große Armut herrscht. Wir möchten die Jugend ermutigen und befähigen, Protagonisten ihres eigenen Lebens zu sein. Wir nehmen dabei eine doppelte Perspektive ein: eine pädagogische auf das Individuum und eine anwaltschaftliche auf die Gesellschaft bezogene, sowohl im Ausland als auch in Deutschland.