Foto: amnaj/adobestock.com Geschäftsfrau in Büro mit Laptop und Stift prüft Dokumente Foto: amnaj/adobestock.com

Transparenz als Verpflichtung

Kinder und Jugendliche in Not, ohne Chance auf Bildung und ohne Perspektive brauchen unsere Hilfe. Dafür steht Don Bosco seit über 150 Jahren. Durch klare Regeln sowie interne und externe Kontrollen gewährleisten wir einen gewissenhaften, sorgsamen und wirkungsvollen Einsatz unserer Finanzmittel.

Das Vertrauen unserer Spenderinnen und Spender ver­pflichtet uns zu einem gewissenhaften, sorgsamen und wirkungsvollen Einsatz unserer Finanzmittel. Es ist für uns selbstverständlich, dass Buchführung und Rechnungsle­gung nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.

Träger des DZI-Spendensiegels

Wir beachten zudem die gültigen Richtlinien des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) sowie die Leitlinien des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Das DZI hat uns das Spendensiegel erstmalig im Jahr 2013 verliehen und stuft unsere Werbe-und Verwaltungs­kosten als angemessen ein.

Interne und externe Kontrollen

Wir haben uns klare Regeln gegeben, um die ordnungsgemäße Mittelverwendung zu gewährleisten und unsere Mittel möglichst wirkungsvoll einzusetzen. Um sicherzustellen, dass dies auch geschieht, arbeiten wir mit internen und externen Kontrollen, um Fehler in der eigenen Arbeit, aber auch um Korruption und Missbrauch zu verhindern. Don Bosco Mission Bonn hat die Aufgaben und Zuständigkeiten der Aufsichts- und Leitungsorgane klar voneinander abgegrenzt.