Foto: Jugendhilfezentrum Dominikus-Savio Zwei Kinder fahren auf großen stabilen Fahrzeugen auf dem Außengelände der Tagesstätte Ebern Foto: Jugendhilfezentrum Dominikus-Savio

Pfaffendorf: Spielfahrzeuge für Kinder

Die Kinder der Sonderpädagogischen Tagesstätte in Ebern, einer Außenstelle des Jugendhilfezentrums Dominikus-Savio in Pfaffendorf, freuen sich über einen neuen Fuhrpark. Mit Hilfe der Ludwig und Berta Münch Stiftung konnten drei besondere Spielfahrzeuge angeschafft werden.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Jugendhilfezentrum Dominikus-Savio in Pfaffendorf, Außenstelle Ebern

Kinder sollen nach der Schule ihren Bewegungsdrang ausleben können

Projekt erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Förderprojekt finden

Für viele Jungen und Mädchen aus der Sonderpädagogischen Tagesstätte in Ebern ist es eine große Herausforderung, den ganzen Vormittag ruhig und konzentriert in der Schule zu sitzen. Deshalb ist es wichtig, dass sie am Nachmittag die Möglichkeit haben, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Besonders beliebt sind die neuen Spielfahrzeuge, die im Schuljahr 2021/2022 angeschafft wurden.

Lenkung über Seitenhebel und Körperverlagerung

Die Ludwig und Berta Münch Stiftung finanzierte für die Einrichtung, in der Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren betreut werden, drei hochwertige Gokarts – ähnlich Kettcars – , bei denen die Lenkung über die beiden Seitenhebel und über Köperverlagerung erfolgt. Die Verstrebungen und die Verarbeitung sind extrem stabil. Die Fahrzeuge sind sowohl auf dem Pausenhof als auch in der Aula im Einsatz. Weil klar war, dass die Spielfahrzeuge stark beansprucht werden würden, wurde bei der Auswahl besonderer Wert auf Qualität gelegt.

„Die Fahrzeuge werden von den Kindern gut angenommen“, berichtet Marcel Pelikan, Gesamtleiter des Pfaffendorfer Jugendhilfezentrums Dominikus Savio, zu dem die Tagesstätte gehört. „Sie haben viel Freude damit und veranstalten gerne untereinander kleine Wettrennen.“

Stifterin Berta Münch
Da ich keine eigenen Kinder habe, spüre ich die Verantwortung umso mehr, mich für junge Menschen einzusetzen. Wer keinen guten Start im Leben hatte, braucht doch unsere Unterstützung! Momentan ist meine Stiftung noch klein, aber sie wird wachsen, denn ich habe sie in meinem Testament bedacht.

Das Projekt im Überblick

Projekt: "Spielfahrzeuge Tagesstätte“

Ziel: Kinder sollen nach der Schule ihren Bewegungsdrang ausleben können

Zielgruppe: Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren

Träger/Einrichtung: Jugendhilfezentrum Dominikus-Savio in Pfaffendorf, Außenstelle Ebern

Einzugsgebiet der Maßnahmen: Landkreis Haßberge

Zahl der betreuten jungen Menschen: ca. 90

Zeitraum: Anschaffung der Fahrzeuge im Schuljahr 2021/2022

Fördersumme: 1.200 Euro