Foto: Klaus D. Wolf Junge Frau von hinten sitzt auf Sofa in schön eingerichtetem Zimmer in Wohngruppe von Don Bosco Regensburg Foto: Klaus D. Wolf

Regensburg: Wohnraum für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen

Seit 1991 bietet das Don Bosco Zentrum Regensburg „Außenbetreutes Wohnen“ für junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen an und konnte dadurch bereits etliche junge Menschen in ein gelingendes, selbstständiges Leben begleiten. Weil es immer schwieriger wird, geeignete Wohnungen zu finden, sollen Appartements für das sozialpädagogisch begleitete Wohnen jetzt direkt im Don Bosco Zentrum entstehen.

Don Bosco Zentrum Regensburg

Wohnraum für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen

Förderbedarf: 100.000 Euro (Gesamtkosten des Bauprojekts ca. 1,8 Mio. Euro)
Projekt unterstützen

Bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist in vielen deutschen Städten ein großes Problem. Auch in Regensburg – und ganz besonders für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen, die gerade erst am Start in ein eigenständiges Leben stehen.

Junge Erwachsene, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, keine gesicherte familiäre Unterstützung haben oder mit psychischen Problemen kämpfen, haben einen denkbar schlechten Start in ein eigenständiges Leben. Aber sie können es schaffen, ihren Alltag selbstständig zu meistern, wenn sie entsprechende Unterstützung bekommen.

Begleitung im Alltag

Ein Weg dazu ist das sozialpädagogisch begleitete „Außenbetreute Wohnen“ (ABW). Es richtet sich an junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen, die zwar keine Komplettbetreuung in einer Wohngruppe mehr brauchen, aber auch noch nicht ganz alleine zurechtkommen. Im ABW leben sie relativ selbstständig in angemieteten Wohnungen. Gleichzeitig steht ihnen jemand betreuend zur Seite, der sich darum kümmert, dass der Alltag mit Haushalt, Behörden, Finanzen, Ausbildung, Job oder Schule funktioniert. Jemand, der regelmäßig vorbeikommt, motiviert, erinnert und bei Problemen unterstützt.

Don Bosco Regensburg bietet Plätze im ABW seit 1991 an und konnte dadurch bereits etliche junge Menschen in ein gelingendes, selbstständiges Leben begleiten. Der Bedarf an solchen sozialpädagogisch begleiteten Wohnplätzen ist weiterhin groß, aber Wohnungen dafür zu finden wird immer schwieriger. Denn die jungen Menschen konkurrieren mit vielen anderen um bezahlbaren Wohnraum und haben aufgrund ihres oft schwierigen persönlichen Hintergrundes kaum eine Chance.

Selbstständiges Leben

Deshalb sollen Appartements für das sozialpädagogisch begleitete Wohnen jetzt direkt im Don Bosco Zentrum entstehen. Damit benachteiligte junge Erwachsene eine echte Chance bekommen, in ein selbstständiges gelingendes Leben hineinzuwachsen.

Das Projekt im Überblick

Projekt: Appartements für sozialpädagogisch begleitetes „Außenbetreutes Wohnen“

Ziel: Wohnraum schaffen für junge Menschen, die auf dem Weg in ein selbstständiges Leben sozialpädagogische Begleitung brauchen

Zielgruppe: junge Erwachsene ab 18 Jahren in schwierigen Lebenslagen

Träger/Einrichtung: Don Bosco Zentrum Regensburg

Einzugsgebiet der Maßnahmen: Stadt Regensburg

Zahl der betreuten jungen Menschen: 23 betreute Wohnplätze

Zeitraum: März 2024 bis März 2025

Fördersumme: 100.000 Euro (Gesamtkosten des Bauprojekts ca. 1,8 Mio. Euro)